Automatisierte Prozesse halten Reisekosten im Zaum

Geschäftsreiseprozesse 2015

Mit der aktuellen Studie „Geschäftsreiseprozesse 2015“ wirft die techconsult GmbH einen detaillierten Blick auf den Reisemanagementprozess in deutschen Unternehmen. Die Studienergebnisse zeigen: Je höher der Automatisierungsgrad, umso weniger haben die Unternehmen Probleme, ihr Reiskostenbudget einzuhalten.

Nicht selten sprengen die im Unternehmen tatsächlich anfallenden Reisekosten den geplanten und kalkulierten Kostenrahmen. Viele Unternehmen strapazieren den Geldbeutel und überschreiten ihr Jahresbudget für Geschäftsreisen. Doch es geht auch anders: Die Studie zeigt, dass eine geeignete Software-Unterstützung hilfreich ist, um das Reisekostenbudget einzuhalten und Optimierungspotentiale zu identifizieren. Durch automatisierte Prozesse lassen sich Reisekosten besser analysieren und kontrollieren. Drohen Überschreitungen des geplanten Kostenrahmens, kann man durch eine Veränderung der Vorgaben schnell entgegenwirken, denn ein softwareunterstütztes Reisemanagement liefert ohne großen Aufwand detaillierte Daten zu den Reisekosten einzelner Mitarbeiter oder Abteilungen. Je höher der Automatisierungsgrad in den Unternehmen ist, umso besser wird das geplante Budget eingehalten. Im vergangenen Jahr haben 58 Prozent der befragten Unternehmen mit vollautomatischer Reisekostenabrechnung ihr Reiskostenbudget einhalten können. In Unternehmen mit manueller Abrechnung waren es nur 43 Prozent.
Kommt es dennoch zu außerplanmäßigen Kosten, sind diese bei automatisiert abrechnenden Unternehmen mit 13 Prozent bei weitem nicht so hoch, wie in Unternehmen mit manueller Reisekostenabrechnung, bei denen die Mehrkosten im Durchschnitt knapp 20 Prozent ausmachen.

Diese und weitere Ergebnisse aus der Studie hinsichtlich der Reise-Performance sind im Bericht „Automatisierte und manuelle Abrechnung im direkten Vergleich“ zu finden, der ab sofort auf dem GBD-Portal www.geschaeftsreise-benchmark.de zum Download zur Verfügung steht. Für interessierte Unternehmen besteht die Möglichkeit, sich mittels eines Self-Check-Systems, das ebenfalls auf dem GBD-Portal bereitsteht, mit den Ergebnissen der Studie zu vergleichen.

Die Studienergebnisse erscheinen im Verlauf des zweiten Halbjahres 2015 themenorientiert in drei Berichten und unter folgendem Link zum Download zur Verfügung: http://www.geschaeftsreise-benchmark.de

Über die Studie:

Die Studie „Geschäftsreiseprozesse 2015“, wurde im Auftrag von Concur (Germany) GmbH durchgeführt. Zielgruppe der Studie waren 530 deutsche Unternehmen, in denen mindestens 50 Reisekostenabrechnungen pro Monat erstellt werden. Die Studienergebnisse erscheinen themenorientiert in drei Berichten und stehen unter folgendem Link zum Download zur Verfügung: www.geschaeftsreise-benchmark.de.

Über das Self-Check-System

Der Self-Check erfasst analog zur Studie verschiedene Teilbereiche des Reisemanagements und liefert eine direkte Auswertung der eigenen Performance. Er steht kostenfrei auf dem Portal www.geschaeftsreise-benchmark.de zur Verfügung.
Der Geschäftsreise Benchmark Deutschland (GBD) sowie der Self-Check werden von Concur (Germany) GmbH als Partner unterstützt.

Über techconsult

Die techconsult GmbH, gegründet 1992, zählt zu den führenden Analystenhäusern in Zentraleuropa. Der Schwerpunkt der Strategieberatung liegt in der Informations- und Kommunikationsindustrie (ITK). Durch jahrelange Standard- und Individual-Untersuchungen verfügt techconsult über einen im deutschsprachigen Raum einzigartigen Informationsbestand, sowohl hinsichtlich der Kontinuität als auch der Informationstiefe, und ist somit ein wichtiger Beratungspartner der CXOs sowie der IT-Industrie, wenn es um Produkt-innovation, Marketingstrategie und Absatzentwicklung geht.
Die techconsult GmbH wird vom geschäftsführenden Gesellschafter und Gründer Peter Burghardt am Standort Kassel mit einer Niederlassung in München geleitet und ist Teil der Heise Medien Gruppe.

Über Concur

Concur ist Anbieter von integrierten Lösungen für das Reisemanagement und die Reisekostenverwaltung. Mit den benutzerfreundlichen, webbasierten und mobilen Applikationen können Unternehmen und ihre Mitarbeiter Zeit sparen und die Kosten besser im Blick behalten.
Mit 20 Jahren Erfahrung, über 30.000 Kunden weltweit und jährlich 55 Mio. Kundentransaktionen mit einem Reisekostenabrechnungsvolumen von 40 Mrd. Euro zählt Concur zu den größten Anbietern von Reisemanagement-Software.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Verena Bunk
– Senior Analyst –

Tel.: +49-561-8109-141
E-Mail: verena.bunk@techconsult.de