Automatisierung: Viel Luft nach oben
Inhalt der Studien
Geschäftsreisen sind immer wieder Diskussionspunkt, wenn es in den Unternehmen um Kosteneinsparungen geht. Wackelt der Umsatz, wird oft zuerst auf die Reisekostenbremse getreten. Erkennbar ist jedoch, dass im Ergebnis all dieser Diskussionen moderne Kommunikationstechnologien nie den persönlichen Vor‐Ort‐Kontakt zu Kunden und Partnern ersetzen können. Auf persönlichen Gesprächen aufbauende Geschäfte gestalten sich in der Regel meist erfolgreicher. Dies bedeutet, dass der ohnehin hohe Zeitaufwand, der seitens der Reisenden für Geschäftsreisen einzuplanen ist, möglichst wenig durch zusätzliche administrative Tätigkeiten wie Reiseplanung, Hotelbuchung und Reisekostenabrechnung belastet werden darf.
Mit dieser Studie hat sich techconsult zum Ziel gesetzt, einen Blick auf die Geschäftsreisetätigkeit, die Reisekosten, das Reisemanagement und die damit in Verbindung stehenden Prozesse in den Unternehmen zu werfen.