Studie zu Anwenderzufriedenheit mit Malware-Protection-Lösungen

Professional User Rating: Security Solutions

Mehr als 2.150 Anwenderunternehmen haben für das zweite „Professional User Rating: Security Solutions 2018“ (PUR-S) die von ihnen eingesetzten IT-Sicherheitshersteller und deren Lösungen bewertet. Die Bewertung erfolgte in den zwei Dimensionen Herstellerbewertung (Company Rating) und Lösungsbewertung (Technology/Solution Rating) in 14 Kategorien mit insgesamt mehr als 60 Einzelkriterien. Im Lösungsbereich Malware Protection standen dabei 35 Hersteller im Fokus, von denen aufgrund ausreichender Anwenderbewertungen 16 Anbieter berücksichtigt werden konnten.

Champions setzen sich durch Lösungs- und Herstellerbewertung ab

Die Top-positionierten Hersteller können sich einerseits durch die Lösungsbewertung absetzen, andererseits haben sie auch eine deutlich bessere Herstellerbewertung als das Mittelfeld erhalten. „Insgesamt zeigt das hohe Niveau, dass Malware-Protection-Lösungen sehr ausgereifte Produkte darstellen. Das spiegelt sich auch darin wieder, dass Potenziale für Verbesserungen häufiger auf der Herstellerseite liegen, also zum Beispiel die Bewertung von Service und Support oder anderer Leistungen des Herstellers tendenziell etwas schlechter ausfallen als die Bewertungen für Aspekte der Lösungen“, resümiert Marco Becker, Analyst bei techconsult.

Die Lösungsbewertung fällt mit durchschnittlichen 77,7 von 100 Punkten etwas besser aus als die Herstellerbewertung, die bei durchschnittlich 69,2 von 100 Punkten liegt. Top-Noten von über 90 Punkten vergeben die Anwender jedoch für die Kategorien Innovation und Preis- und Bezugsmodelle im Rahmen der Herstellerbewertung. Unternehmen, die die Anschaffung einer Lösung für Malware Protection planen, sollten daher auf Basis der eigenen Anforderungen insbesondere auch die vom Hersteller gebotenen Leistungen unter die Lupe nehmen.

Anwender bleiben ihrer Lösung treu

Die höchste Bewertung, sowohl im Durchschnitt als auch absolut, vergeben die Anwender in der Kategorie Produktloyalität und Kaufempfehlung. „Die Anwender sind zumeist überzeugt von den Lösungen, die sie einsetzen. Sie würden diese wieder kaufen und auch weiterempfehlen – auch dies spricht für die Reife des Marktes insgesamt. Anwender können aus einem soliden Angebot wählen, bei dem sie nicht fürchten müssen, total daneben zu greifen“, beruhigt Analyst Becker.

Herstellerbewertung Malware Protection

Bei der Herstellerbewertung wird die höchste Wertung für die angebotenen Preis- und Bezugsmodelle vergeben. Das relativ schlechteste Ergebnis im Durchschnitt wird in der Bewertungskategorie Nachhaltigkeit erzielt, die das soziale und ökologische Image der Hersteller erfasst.

Lösungsbewertung Malware-Protection

Lösungen werden insgesamt besser bewertet als die Hersteller. Dabei ist eine hohe Produktloyalität und Kaufempfehlung bei den Anwendern zu verzeichnen. Bei der Benutzerfreundlichkeit lassen sich hingegen Ausreißer nach unten feststellen.

Soziales und ökologisches Image mit Raum für Verbesserungen

Die Kategorie Nachhaltigkeit erfasst soziale und ökologische Imageaspekte. Diese sind auch unter der englischen Bezeichnung Corporate Social Responsibility (CSR) bekannt und stehen für die gesellschaftliche Verantwortung, die ein Unternehmen übernimmt und die über eigene Interessen oder gesetzliche Forderungen hinausgehen. Die Bewertungskategorie erfasst das von den Anwendern wahrgenommene soziale und ökologische Engagement des Unternehmens sowie die generelle Unternehmenskultur. Darunter ist eine Vielfalt an Themen zu sehen, die für Anwender eine Rolle spielen können: Mitarbeiterführung, Unterstützung von Kultur oder gemeinnützigen Organisationen, Betrieb der IT-Infrastruktur mit Ökostrom bis hin zu komplexen Prozessen wie konfliktfreie Rohstoffbeschaffung.

„Die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit von Kunden hinsichtlich der Umweltauswirkungen von Produktions- und Konsumgütern hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Für einige Kunden kann es daher durchaus ein ausschlaggebendes Kaufargument sein, wenn ein Hersteller seine Produkte zum Beispiel auch unter Berücksichtigung ökologischer und sozialer Gesichtspunkte entwickelt und produziert. Insofern ist es je nach Produkt durchaus ein Wettbewerbsvorteil für Anbieter, wenn dieser sich in diesem Kontext über die Lösung hinaus positionieren kann“, erläutert Becker.

PUR-S Studie bietet Orientierung

„Das Professional User Rating bietet daher auf Basis der erhobenen Anwendererfahrungen eine solide Basis, um im Abgleich mit eigenen Kriterien aus dem breiten Angebot passende Lösungen für den Einsatz im eigenen Unternehmen auszuwählen und im Auswahlprozess zu priorisieren“, hebt Peter Burghardt, Managing Director der techconsult, hervor. Dass die Bewertungen von Unternehmen stammen, die die Lösung einsetzen, stellt dabei einen hohen Praxisbezug sicher.

Die Studie richtet sich sowohl an Anwenderunternehmen als auch an Anbieter und kann bei techconsult bezogen werden. Weitere Informationen sind erhältlich bei Oliver Germershausen, Tel. 0561-8109134, E-Mail oliver.germershausen@techconsult.de.

Henrik Groß
– Senior Analyst –