Digitales Dokumentenmanagement in Personalabteilungen

Personalabteilungen

Die digitale Transformation – eine Entwicklung, die jede Abteilung eines Unternehmens betrifft, auch die Personalabteilung. Sie birgt großes Potenzial, alle HR-Abläufe effizienter zu gestalten.

Die digitale Zukunft

Mitarbeiter sind der entscheidende Erfolgsfaktor eines jeden Betriebes. Unternehmen sollten sie daher an erste Stelle setzen, auch was die Verwaltung ihrer Daten und Dokumente betrifft.

Zugewinn an Effizienz

Eine digitale Personalakte gewährt einen schnellen Zugriff auf Personaldaten und -dokumente. Das Wälzen von Aktenordnern in Papierarchiven findet ein Ende.

DIE STUDIE

Die digitale Transformation – eine Entwicklung, die jede Abteilung eines Unternehmens betrifft, auch die Personalabteilung. Sie birgt großes Potenzial, alle HR-Abläufe effizienter zu gestalten. Durch die Digitalisierung der HR-Abteilung werden administrative Routinetätigkeiten und repetitive Abläufe im Personalmanagement standardisiert und automatisiert.

Hersteller halten viele HR-Softwarelösungen für Unternehmen bereit, um die manuellen Prozesse zu digitalisieren und Personaldokumente sicherheitskonform aktiv zu managen.

Das Ziel: Die Produktivität in den Personalabteilungen erhöhen.

Gleichzeitig sind digitale Prozesse die Grundlage dafür, den Ansprüchen der Mitarbeiter gerecht zu werden und ihnen bedarfsgerechte und individuelle Services bereitzustellen, um beispielsweise Personaldokumente auf schnellem Weg einzusehen oder selbstständig herunterzuladen. Oder einen Service anzubieten, der Mitarbeitern erlaubt, schnelle Antworten auf ihre Fragen oder benötigte Formulare automatisiert zu erhalten. Ohne den Weg in die Personalabteilung gehen zu müssen.

Welchen Nutzen sehen die Unternehmen in diesen Services? In wie weit greifen Personalabteilungen größerer Unternehmen ab 1.000 Mitarbeiter bereits auf innovative Technologien zu? Wie sieht es mit der digitalen Umsetzung der einzelnen Prozesse im Umfeld des Personaldokumentenmanagements aus? Welche Anforderungen gibt es und welche Herausforderungen müssen gemeistert werden? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die Studie „Digitales
Dokumentenmanagement – ein Zugewinn an Effizienz in Personalabteilungen“, die von techconsult im Auftrag von PeopleDoc und SD Worx konzipiert und durchgeführt wurde.

SPONSOREN DER STUDIE

PeopleDoc

PeopleDoc by Ultimate Software setzt Mitarbeiter an die erste Stelle. Mit der Software für Personalmanagement verbessern Unternehmen ihre Employee Experience, steigern die Agilität ihrer HR und vereinfachen die Einhaltung der weltweiten Compliance. PeopleDoc ist ein Unternehmen der Ultimate Software, einem weltweit führenden Anbieter von cloudbasierten Human-Capital-Management-Lösungen. Ultimate Software betreut derzeit über 6.100 Kunden weltweit.

SD Worx

Als führender europäischer Anbieter bietet SD Worx weltweit Dienstleistungen in den Bereichen Payroll, HR, Rechtsberatung, Schulung, Automatisierung, Beratung und Outsourcing an. Es stellt dabei den Kunden in den Mittelpunkt, setzt ganz auf die Digitalisierung und internationales Wachstum. SD Worx zeichnet aus herausragende Servicequalität, Kundennähe, HR Know-how und internationale Kompetenz. Unsere Services nicht nur entlasten, sie verknüpfen intelligent HR Prozesse und schaffen damit die Basis für zukunftsorientiertes Personal Management und für mehr Zeit für strategische Themen. Inzwischen verlassen sich weltweit mehr als 65.000 große und kleine Unternehmen auf die mehr als 70-jährige Erfahrung von SD Worx.

Download der Studie

Die Studie „Digitales Dokumentenmanagement – ein Zugewinn an Effizienz in Personalabteilungen“ wurde von der techconsult GmbH im Auftrag von PeopleDoc und SD Worx konzipiert und durchgeführt. Im Februar 2019 wurden 150 Unternehmen zum Thema Digitalisierung im Personalmanagement befragt. Die Befragung erfolgte über einen Online-Fragebogen. Die Stichprobe umfasste größere Unternehmen ab 1.000 Mitarbeiter aller Branchen. Ansprechpartner waren Personalverantwortliche, in erster Linie Personalleiter und HR-Manager.

Die komplette Studie steht kostenfrei auf folgenden Portalen zum Download zur Verfügung: 

Download Studie Digitales Dokumenten Management

Kontakt

Weitere Informationen zur Studie „Digitales Dokumentenmanagement“ erhalten Sie bei unter bei den folgenden Kontakten.

Verena Bunk

– Senior Analyst –

Nancy Weddig

– Public Relations –