Die digitale Transformation – eine Entwicklung, die jede Abteilung eines Unternehmens betrifft, auch die Personalabteilung. Sie birgt großes Potenzial, alle HR-Abläufe effizienter zu gestalten. Durch die Digitalisierung der HR-Abteilung werden administrative Routinetätigkeiten und repetitive Abläufe im Personalmanagement standardisiert und automatisiert.
Hersteller halten viele HR-Softwarelösungen für Unternehmen bereit, um die manuellen Prozesse zu digitalisieren und Personaldokumente sicherheitskonform aktiv zu managen.
Das Ziel: Die Produktivität in den Personalabteilungen erhöhen.
Gleichzeitig sind digitale Prozesse die Grundlage dafür, den Ansprüchen der Mitarbeiter gerecht zu werden und ihnen bedarfsgerechte und individuelle Services bereitzustellen, um beispielsweise Personaldokumente auf schnellem Weg einzusehen oder selbstständig herunterzuladen. Oder einen Service anzubieten, der Mitarbeitern erlaubt, schnelle Antworten auf ihre Fragen oder benötigte Formulare automatisiert zu erhalten. Ohne den Weg in die Personalabteilung gehen zu müssen.
Welchen Nutzen sehen die Unternehmen in diesen Services? In wie weit greifen Personalabteilungen größerer Unternehmen ab 1.000 Mitarbeiter bereits auf innovative Technologien zu? Wie sieht es mit der digitalen Umsetzung der einzelnen Prozesse im Umfeld des Personaldokumentenmanagements aus? Welche Anforderungen gibt es und welche Herausforderungen müssen gemeistert werden? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die Studie „Digitales
Dokumentenmanagement – ein Zugewinn an Effizienz in Personalabteilungen“, die von techconsult im Auftrag von PeopleDoc und SD Worx konzipiert und durchgeführt wurde.