Produkt-/Serviceentwicklung in der Dienstleistung: Transport und Logistik auf Talfahrt
BPI Mittelstand Dienstleistung 2015
Analystenhaus techconsult legt Fachbereichsstudie zum Business Performance Index (BPI) Mittelstand Dienstleistung vor
Mit der Fachbereichsstudie Produkt-/Serviceentwicklung in der Dienstleistung setzt das Analystenhaus techconsult die Reihe der Fachbereichsstudien zum Business Performance Index Mittelstand D/A/CH fort. Ziel dieser Berichte ist, Fachbereichsverantwortlichen in komprimierter Form die aktuell im Zusammenhang mit den Fachbereichsprozessen stehenden Umsetzungsdefizite und dringendsten Handlungsfelder in ihrer Branche aufzuzeigen.
Sehr deutlich wird, wo die Dienstleistungsunternehmen im Bereich Produkt-/Serviceentwicklung ihre Probleme haben. Dabei können zum einen Umsetzungsdefizite festgestellt werden, das heißt, dass die bisherige Umsetzung noch nicht das als wünschenswert erachtete Niveau erreicht hat, zum anderen wird auch sichtbar, bei welchen Teilprozessen am häufigsten Unzufriedenheit mit der Umsetzung besteht.
Transport und Logistik verliert Spitzenposition
Im Fachbereich Produkt-/Serviceentwicklung verliert die Dienstleistung im Vergleich zum Vorjahr 4,2 Punkte und erreicht nun 61,2 BPI-Punkte. Positiv fiel die Veränderung sowohl für IT-Dienstleister (+1,1 Punkte) sowie für Unternehmen aus Forschung und Entwicklung (+1,2 Punkte) aus, die leichte Performancegewinne erzielen konnten. Sämtliche weitere Branchen verloren hingegen Performancepunkte. Besonders stark fiel der Performanceverlust der Unternehmen aus dem Bereich Transport und Logistik aus. Sie büßten 11,2 Punkte ein, verloren damit auch ihre Spitzenposition aus dem Vorjahr und finden sich nun mit 57,7 Punkten am unteren Ende im Branchenvergleich wieder. Lediglich die Unternehmensberatungen/Agenturen stehen mit 56,1 Punkten noch unter den Unternehmen aus Transport und Logistik (-1,5 Punkte gegenüber 2014).
Systematische Entwicklung neuer Produkte/Services nicht zufriedenstellend
Die systematische Entwicklung von Vorschlägen für neue Produkte/Services stellt für etwa knapp die Hälfte der Unternehmen aus der Dienstleistung einen Bereich dar, mit dessen Umsetzung sie nicht zufrieden sind. Ebenfalls eine hohe Unzufriedenheit ist bei der Standardisierung des Entwicklungsprozesses fest zu stellen. Die Unternehmen haben demnach vermehrt Probleme mit der raschen Entwicklung von neuen, qualitativ hochwertigen Produkte/Services nach vorher definierten Maßstäben. Ist keine Standardisierung des Entwicklungsprozesses gegeben oder wird diese nur mangelhaft umgesetzt, führt das zu langwierigeren und aufwändigeren Verfahren zur Erstellung neuer Produkte/Services. Unternehmen sind dadurch auch nicht in der Lage, die Quantität der entwickelten Produkte/Services zu erhöhen und die Qualität kann durch das Fehlen von standardisierten Verfahren unter Umständen stark schwanken.
Welche Teilprozesse des Bereichs Produkt-/Serviceentwicklung in den Subbranchen der Dienstleistung besonders gut oder schlecht laufen, analysiert die nun vorliegende Fachbereichsstudie, die ab sofort auf der Projektseite www.business-performance-index.de zum Download bereit steht und zudem jedem Fachbereichsentscheider die Möglichkeit bietet, seinen Bereich mit vergleichbar aufgestellten Dienstleistungsunternehmen zu vergleichen.
An der repräsentativen Studie BPI Mittelstand Dienstleistung 2015 beteiligten sich über 415 mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Befragt wurden in erster Linie Geschäftsführer und Fachbereichsleiter. Der BPI wird unterstützt von marcom source, BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, dem FIR an der RWTH Aachen, Microsoft und Swisscom, dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft sowie weiteren Partnern aus der ITK-Branche.
Über die techconsult GmbH
Die techconsult GmbH, gegründet 1992, zählt zu den etablierten Analystenhäusern in Zentraleuropa. Der Schwerpunkt der Strategieberatung liegt in der Informations- und Kommunikationsindustrie (ITK). Durch jahrelange Standard- und Individual-Untersuchungen verfügt techconsult über einen im deutschsprachigen Raum einzigartigen Informationsbestand, sowohl hinsichtlich der Kontinuität als auch der Informationstiefe, und ist somit ein wichtiger Beratungspartner der CXOs sowie der IT-Industrie, wenn es um Produktinnovation, Marketingstrategie und Absatzentwicklung geht.
Die techconsult GmbH wird vom geschäftsführenden Gesellschafter und Gründer Peter Burghardt am Standort Kassel mit einer Niederlassung in München geleitet und ist Teil der Heise Medien Gruppe.
Henrik Groß
– Analyst –
Tel.: +49-561-8109-178
E-Mail: henrik.gross@techconsult.de