Fachbereichsstudie zum Business Performance Index (BPI) Mittelstand Handel
BPI Mittelstand Handel 2015
Mit der Fachbereichsstudie Logistik im Handel setzt das Analystenhaus techconsult seine neue Reihe der Fachbereichsstudien zum Business Performance Index Mittelstand D/A/CH fort. Ziel dieser Berichte ist, Fachbereichsverantwortlichen in komprimierter Form die aktuell im Zusammenhang mit den Fachbereichsprozessen stehenden Umsetzungsdefizite und dringendsten Handlungsfelder in ihrer Branche aufzuzeigen.
Sehr deutlich wird, wo die Handelsunternehmen im Bereich Logistik ihre Probleme haben. Dabei können zum einen Umsetzungsdefizite festgestellt werden, das heißt, dass die bisherige Umsetzung noch nicht das als wünschenswert erachtete Niveau erreicht hat, zum anderen wird auch sichtbar, bei welchen Teilprozessen am häufigsten Unzufriedenheit mit der Umsetzung besteht.
Mit der Fachbereichsstudie Logistik im Handel setzt das Analystenhaus techconsult seine neue Reihe der Fachbereichsstudien zum Business Performance Index Mittelstand D/A/CH fort. Ziel dieser Berichte ist, Fachbereichsverantwortlichen in komprimierter Form die aktuell im Zusammenhang mit den Fachbereichsprozessen stehenden Umsetzungsdefizite und dringendsten Handlungsfelder in ihrer Branche aufzuzeigen.
Sehr deutlich wird, wo die Handelsunternehmen im Bereich Logistik ihre Probleme haben. Dabei können zum einen Umsetzungsdefizite festgestellt werden, das heißt, dass die bisherige Umsetzung noch nicht das als wünschenswert erachtete Niveau erreicht hat, zum anderen wird auch sichtbar, bei welchen Teilprozessen am häufigsten Unzufriedenheit mit der Umsetzung besteht.
Groß- und Einzelhandel im Gleichschritt
Sowohl der Einzel- als auch der Großhandel konnten im Vergleich zum Vorjahr den BPI um die gleiche Punktzahl steigern (+2,9 Punkte). Damit bleibt der Großhandel beim Gesamt BPI weiterhin klar vor dem Einzelhandel. Besonders positiv ist dabei der Lebensmittelgroßhandel aufgefallen, welcher die größte Performancesteigerung (+10,7 Punkte) aufweisen kann. Der im Vorjahr starke Textilgroßhandel musste in diesem Jahr als einzige Subbranche einen leichten Performancerückgang (-3,1 Punkte) hinnehmen. Die im Subbranchenvergleich schwächsten Bereiche Lebensmitteleinzelhandel und Textileinzelhandel schnitten nicht nur im Gesamt BPI am schwächsten ab, beide sind dazu auch bei der IT-Unterstützung weit abgeschlagen auf den letzten beiden Rängen zu finden. Die Lebensmittelgroßhändler und die Elektronikgroßhändler hingegen sind sowohl im Gesamt BPI als auch bei der IT-Unterstützung klar vorne. Es zeigt sich also, dass eine gute IT-Unterstützung der einzelnen Prozesse förderlich für den Gesamt BPI sein kann.
Cross Docking für viele problematisch
Der Textilgroß- und Einzelhandel und der Lebensmittelmitteleinzelhandel schneiden im Teilprozessvergleich beim Cross Docking weit unter Durchschnitt ab. In allen 3 Subbranchen sind mindestens ein Drittel der Unternehmen darüber hinaus mit der Umsetzung unzufrieden. Bei den Textilgroßhändlern sind es sogar 40% die über Unzufriedenheit bei der Umsetzung klagen. Deutlich zu beobachten ist die Tatsache, dass die IT-Unterstützung im Bereich des Cross Docking unterdurchschnittlich ist. Allerdings braucht es für ein effektives Cross Docking eine gute computergestützte Logistik, um die Vorteile des Cross Docking vollständig nutzen zu können.
Pfandabrechnung großes Problemgebiet
Die Pfandabrechnung ist sowohl bei den Groß- als auch den Einzelhändlern für fast ein Drittel der Unternehmen ein Gebiet bei dem Unzufriedenheit mit der Umsetzung herrscht. Die Abrechnung der ordnungsgemäßen Rückgabe von Mehrwegtransportverpackungen wie Holzpaletten scheint für viele Unternehmen problematisch zu sein. Aufgrund großer Mengen versendeter Ware, können die Händler mitunter den Überblick über die Pfandansprüche gegenüber den belieferten Unternehmen und die Pfandansprüche der Lieferanten verlieren. Hier ist auch besonders die IT-Unterstützung stark ausbaufähig, um eine korrekte Rückverfolgung der Mehrwegtransportverpackungen und damit eine Verbesserung des Abrechnungsprozesses zu gewährleisten.
Den stärksten Teilprozess bildet wenig überraschend die Inventur, welche auch über eine gute IT-Unterstützung der Bestandsführung verfügt die eine permanente Inventur und damit stets aktuelle Bestandszahlen ermöglicht. Nur wenige Unternehmen haben mit der Inventur Schwierigkeiten.
Die größten Umsetzungsprobleme im Handel
Welche Teilprozesse des Bereichs Logistik in den Subbranchen des Handels besonders gut oder schlecht laufen, analysiert die nun vorliegende Fachbereichsstudie, die ab sofort auf der Projektseite http://www.business-performance-index.de zum Download bereit steht und zudem jedem Fachbereichsentscheider die Möglichkeit bietet, seinen Bereich mit vergleichbar aufgestellten Handelsunternehmen zu vergleichen.
An der repräsentativen Studie BPI Mittelstand Handel 2014/2015 beteiligten sich über 300 mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Studie wird unterstützt von marcom source, BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Microsoft und Swisscom IT Services, dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft sowie weiteren Partnern aus der ITK-Branche.
Über die techconsult GmbH
Die techconsult GmbH, gegründet 1992, zählt zu den etablierten Analystenhäusern in Zentraleuropa. Der Schwerpunkt der Strategieberatung liegt in der Informations- und Kommunikationsindustrie (ITK). Durch jahrelange Standard- und Individual-Untersuchungen verfügt techconsult über einen im deutschsprachigen Raum einzigartigen Informationsbestand, sowohl hinsichtlich der Kontinuität als auch der Informationstiefe, und ist somit ein wichtiger Beratungspartner der CXOs sowie der IT-Industrie, wenn es um Produktinnovation, Marketingstrategie und Absatzentwicklung geht. Die techconsult GmbH wird vom geschäftsführenden Gesellschafter und Gründer Peter Burghardt am Standort Kassel mit einer Niederlassung in München geleitet und ist Teil der Heise Medien Gruppe.
Henrik Groß
– Analyst –
Tel.: +49-561-8109-178
E-Mail: henrik.gross@techconsult.de