Der Einfluss von Handelsstrategien auf die ERP-Systeme

Inhalt der Studie

Mit der Digitalisierung des Handels haben sich neue Vertriebswege aufgetan, die Handelslandschaft ist inzwischen stark durch Multi-Channel-Strategien geprägt. Deren Intention ist jedoch nicht, bisherige Vertriebskanäle wie den Katalogversand oder den stationären Handel durch neue Absatzkanäle zu er-setzen, sondern diese durch neue Vertriebswege zu erweitern. Der Multi-Channel-Handel zielt auf Umsatzwachstum durch die Erschließung neuer Märkte und neuer Zielgruppen.

Multi-Channelling verbindet die Vorteile des stationären Handels, die persönliche und individuelle Be-ratung, mit den Vorteilen des digitalen Handels – ein wahrer Luxus für den Kunden. Diese können sich bequem online von zu Hause aus einen Überblick über die vielfältigen und differenzierteren Produkt-paletten und -sortimente verschaffen. Über Suchmaschinen kann der Kunde Produkte und Preise ver-gleichen, sich zusätzliche Informationen einholen, um dann entscheiden, über welchen Kanal er das Produkt erwerben möchte.

Die Ergebnisse der Studie „Mit ERP auf Multi-Channel-Kurs“ geben einen Überblick über die derzeitige und zukünftige Nutzung von Absatzstrategien und deren Unterstützung durch den Einsatz von ERP-Systemen. Sie zeigen, welche Anforderungen die Händler an die Software stellen, welches besonders relevante Funktionen sind und wie gut diese derzeit durch die IT abgedeckt werden.

Details zur Studie

  • Größe: 1,13 MB

  • Seitenzahl: 20

  • Erscheinungsjahr: 2014