INTERNET OF THINGS

Status quo und Zukunftsaussichten der IoT in Deutschland

IoT-Nutzung

Wie ist der Anteil der Unternehmen, die bereits IoT-Projekte umsetzen, welche Branchen erkennen das Potential in der IoT-Implementierung und was wird aus Unternehmen ohne IoT-Geschäftsmodelle?

Zukunftsaussichten

In welchen Bereichen sehen Unternehmen zukünftiges Potential der IoT-Technologie und welche Branchen erfüllen die notwendigen Voraussetzungen zur erfolgreichen Umsetzung von IoT-Projekten?

Self-Check

Wie sind Unternehmen im Vergleich zu Wettbewerbern im IoT-Bereich aufgestellt und welche grundsätzlichen Voraussetzungen werden zur erfolgreichen IoT-Nutzung erfüllt?

DIE STUDIE

Das Internet der Dinge gehört seit einigen Jahren zu den Top-Trendthemen deutscher Unternehmen. Die Vernetzung von unterschiedlichsten Geräten mit digitalen Unternehmensstrukturen bieten zahlreiche Vorteile. Die potentiellen Einsatzbereiche erstrecken sich dabei branchenübergreifend von interner Prozessoptimierung durch IoT-Technologien bis hin zur Gewinnung neuer Geschäftsfelder auf Basis von IoT-Produkten oder -Services. Für den Standort Deutschland bietet eine schnelle Etablierung der IoT in der Industrie und im Dienstleistungsbereich die Möglichkeit, stärker aus der digitalen Transformation hervorzugehen.

Eine der wichtigen Kernfragen ist jedoch, inwieweit Unternehmen das immense Potential der IoT-Technologie erkennen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um einen sinnvollen und effizienten Einsatz zu gewährleisten. Darüber hinaus ist die Frage berechtigt, für welche Branchen und Unternehmen IoT-Projekte lohnenswert und existenziell sind und für welche IoT keinen Mehrwert bietet. Welche unterschiedlichsten Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um das Internet der Dinge einzusetzen und welche taktischen und strategischen Überlegungen sind dabei besonders wichtig?

Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der Studie „IoT Scaler 2019 – Adaption und Zukunft von Internet of Things in deutschen Unternehmen“ analysiert und beantwortet. Die Konzeption und Umsetzung der Studie wurde von der techconsult im Auftrag der Microsoft Deutschland GmbH durchgeführt und dabei die Erfahrungen und Einschätzungen von Teilnehmern aus 500 Unternehmen untersucht.

SPONSOR DER STUDIE

Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 89,95 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2017; 30. Juni 2017). Der Netto-Gewinn im Fiskaljahr 2017 betrug 21,2 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in München Schwabing ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 31.500 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das Advanced Technology Labs Europe (ATLE) in München hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Im Kontext der Initiative Digitalisierung für alle setzt sich Microsoft Deutschland dafür ein, dass alle Menschen vom Fortschritt und den Chancen profitieren, die die digitale Gesellschaft bietet. Erklärtes Ziel der Microsoft Deutschland GmbH ist es, nicht nur wirtschaftliche, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. So will sie einen Beitrag zum Wachstum und zur Entwicklung des Standorts Deutschlands leisten. Aus diesem Grunde engagiert sich das Unternehmen gemeinsam mit kompetenten Partnern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft bei zahlreichen Initiativen und Projekten. Zu den wichtigsten Initiativen der Microsoft Deutschland GmbH gehören der Digitale Bildungspakt, das Projekt „Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache“, die Initiative „Code your Life“, die Initiative IT-Fitness und die BizSpark-Programme zur High-Tech-Gründerförderung.

Download der Studie

Die Studie „IoT Scaler 2019 – Adaption und Zukunft von Internet of Things in deutschen Unternehmen“ wurde von der techconsult GmbH im Auftrag der Microsoft Deutschland GmbH durchgeführt. Dabei wurden die Erfahrungen von 500 Teilnehmern aus Unternehmen relevanter Branchen wie Industrie, Handel, Dienstleistungen, öffentliche Verwaltungen uvm. untersucht und ausgewertet. Zur Gewährleistung der Repräsentativität sind Unternehmen aller Größenklassen vertreten, von Kleinstunternehmen bis hin zu Enterprise. Die befragten Teilnehmer erstrecken dabei vom Business-Entscheider, über leitende IT-Angestellte bis hin zum engagierten Mitarbeiter. Die Studie fasst die zentralen Ergebnisse einer ganzheitlichen Befragung zum Thema IoT zusammen.

Die Studie kann kostenfrei heruntergeladen werden.

Kontakt

Weitere Informationen zur Studie „Digitales Dokumentenmanagement“ erhalten Sie bei unter bei den folgenden Kontakten.

Verena Bunk

– Senior Analyst –

Nancy Weddig

– Public Relations –