ESG Studie 2024

Fortschritte und Herausforderungen der ESG-Implementierung durch IoT-Technologien

In einer neuen Studie der techconsult GmbH in Zusammenarbeit mit grandcentrix wurden 200 Unternehmen ab 250 Beschäftigten aller Branchen zum Thema ESG in ihren Unternehmen befragt. Die Studie hebt die zentrale Rolle der jüngsten CSR-Direktive der EU bei der Förderung von Transparenz und Nachhaltigkeit in Unternehmen hervor. Dabei beleuchtet sie die Fortschritte und Herausforderungen bei der Umsetzung von Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungskriterien (ESG) im Zusammenhang mit der innovativen Nutzung von IoT-Technologien.

Einsatz von IoT-Technologien für eine bessere Energiebilanz

Die Studie zeigt wie die Vernetzung von Produktionsanlagen und Sensoren mittels IoT-Technologien sowohl die effiziente Nutzung und Bereitstellung relevanter Daten für ESG-Zwecke als auch ein transparentes Energiemanagement ermöglicht. Die Erfassung der Daten ist essenziell, um den Energieverbrauch zu optimieren und Nachhaltigkeit im Unternehmen zu fördern. Aus der Studie geht jedoch hervor, dass nur ca. ein Drittel (35 Prozent) der Unternehmen IoT umfangreich in ihrem Unternehmen einsetzen. Andererseits beginnen neun von zehn der befragten Unternehmen sich mit dem Einsatz von IoT-Technologien zur Energieerfassung auseinanderzusetzen. Besonders der kleinere Mittelstand (bis zu 500 Mitarbeitende) steht dabei noch vor erheblichen Herausforderungen. Lediglich 63 Prozent dieser Unternehmen sind gut über das Thema ESG informiert. Über alle Größenklassen ist man sich aber einig: die Implementierung von IoT im Energiemanagement ist von großer Bedeutung, um den Energieverbrauch präziser messen und auswerten zu können, aber auch um die eigenen CO2-Emissionen zu verringern. So geben 40 Prozent an, dass die Verbrauchsmessung zu einem verringerten Emissionsausstoß führen soll.

Automatisierte Erfassung und Bereitstellung von ESG-Daten durch IoT

„Mit IoT-Technologien in Verbindung mit einer Reporting-Lösung können die Informationen automatisiert erfasst und fortlaufend bewertet werden. Hinterher wird auf Basis der eingespeisten IoT-Verbrauchswerte ein CO2-Fußabdruck erstellt“, so der Geschäftsführer eines IT-Plattformanbieters für ESG-Reporting. IoT-Projekte sind also vor allem zur Erfassung von Energiedaten und bei vielen ESG-Scopes wichtig geworden. Jedoch geht aus der Studie hervor, dass knapp die Hälfte (47 Prozent) der Unternehmen ihre Messtellen (z.B. Strom-/Energiezähler) noch manuell ablesen, wobei die dazu passenden IoT-Technologien am Markt bereits vorhanden sind. Eine effektive Umsetzung der ESG-Strategie von Unternehmen basiert auf einer feingliedrigen, automatisierten Verbrauchsmessung an jedem Standort, jeder Anlage und jedem Zähler.

Herausforderungen bei der Implementierung von IoT zu ESG-Zwecken

Die Umsetzung von IoT-Technologien für ESG-Initiativen und Energiemanagement wird durch mehrere Herausforderungen behindert. Als besonders schwierig betrachten Unternehmen die Ausrichtung von IoT (Internet of Things) auf die Erreichung von ESG-Zielen (46% der befragten Unternehmen). Auch die technische Komplexität von IoT-Technologien stellt eine bedeutende Herausforderung dar (43 Prozent).

Insbesondere große Unternehmen und die Industrie haben Schwierigkeiten bei der Einführung und Skalierung von IoT-Technologien. Dabei kann die Nutzung moderner IoT-Mobilfunktechnologien (z.B. Narrowband-IoT, LTE-M) und die einfache Integration von Lösungen in bestehende Infrastruktur und damit den Implementierungsaufwand erheblich reduzieren . Denn letztlich helfen Unternehmen diese innovativen Technologien, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, ESG-Berichtspflichten effizienter zu erfüllen und den Energieverbrauch zu optimieren, ohne in teure und komplexe IoT-Infrastruktur investieren zu müssen.

Die komplette Studie und die Ergebnisse stehen online zum kostenlosen Download zur Verfügung:

Digitalisierung durch Nachhaltigkeit – Vereinfachung der ESG-Umsetzung durch IoT-Innovationen

Über die Studie

In der vorliegenden Studie „Nachhaltigkeit durch Digitalisierung – Vereinfachung der ESG-Umsetzung durch IoT-Innovationen“ wurden 200 Unternehmen ab 250 Beschäftigten aus den Hauptbranchen zu ihren IoT-Reifegraden als auch zu ESG-Maßnahmen und Herausforderung der CSR-Direktive befragt. Die Informationen zu den Zielgruppen können nachfolgend betrachtet werden.

Über die techconsult GmbH

Seit über 30 Jahren ist techconsult – als Research- und Analystenhaus – ein verlässlicher Partner für Anbieter und Nachfrager digitaler Technologien und Services. Mehr als 35.000 Interviews/Jahr mit Entscheidern, auf der Business- und Technologieebene, Lösungsanwendern sowie Technologie- und Serviceanbietern, bilden die neutrale Grundlage unserer Beratungs- und Projektaktivitäten.

So werden Nachfrager in ihrer digitalen Standortbestimmung und strategischen Planung ebenso unterstützt, wie in konkreten Sourcing-Prozessen, um fundierte Entscheidungen auf Basis datengestützter Fakten zu treffen. In der Entwicklung und Umsetzung individueller Go-to-Market-Strategien profitieren Anbieter sowohl strategisch als auch taktisch von der marktorientierten Unterstützung unserer Analysten und des tc-Partnernetzwerks.

Über grandcentrix GmbH

grandcentrix, eines der führenden Unternehmen für das Internet der Dinge (IoT), verfolgt eine klare Mission: „We make IoT happen“. Das 2009 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Köln ist eine 100%ige Tochtergesellschaft von Vodafone. grandcentrix unterstützt seine Kunden durch umfassende IoT-Leistungen, die sich auf die Verbindung der Produkte der Kunden mit dem Internet der Dinge konzentrieren.

Das Unternehmen agiert mit einer Zwei-Säulen-Strategie: Entwicklung von IoT-Produkten und Implementierung von IoT-Lösungen. Als Produkthaus entwickelt und bietet grandcentrix Plug & Work IoT-Produkte an, die auf zukunftssicheren Technologien basieren, darunter preisgekrönte Innovationen wie Modbus Cloud Connect. Als IoT-Lösungsfabrik bietet das Unternehmen maßgeschneiderte End-to-End-Entwicklungsdienstleistungen für Embedded, Backend Infrastrukturen und Datenanalyse (KI) sowie Applikationen, vom Konzept über die Entwicklung bis hin Markteinführung.

grandcentrix zeichnet sich mit einem Team von 200 Experten durch technisch erstklassiges Engineering und der gemeinsamen Leidenschaft für Technologie aus. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden neue Geschäftsmöglichkeiten durch die Nutzung des Internet der Dinge (IoT). Konsequente Digitalisierung und der bewusste Einsatz von Technologie ist für grandcentrix der Schlüssel für eine bessere, nachhaltigere Welt.