Zusammenarbeit von Marketing- und Vertriebsabteilungen
Line of Business Paper
Inhalt der Studie
Marketing und Vertrieb sind zwei Unternehmensbereiche, die häufig gänzlich verschiedene Ziele zu verfolgen scheinen. Der Vertrieb ist getrieben davon, Abschlüsse zu erzielen, das Monats-, Quartals-, Halbjahres- oder Jahresergebnis zu erreichen und erscheint demnach sehr stark auf den Moment fokussiert. Demgegenüber ist das Marketing bemüht, ein Unternehmens-, Produkt-Image oder eine Marke zu entwickeln, auszubauen und langfristig zu positionieren.
Am Endes aber ist nicht die Einzelleistung, sondern die Teamwertung entscheidend: Marketing und Vertrieb sind keine unabhängigen Disziplinen, sondern arbeiten gemeinsam an der Erreichung der Unternehmensziele. Wie Vertriebs- und Marketingabteilungen sowie die Geschäftsleitung diese Zusammenarbeit selbst bewerten, hat techconsult im Auftrag von Microsoft in einer Befragung von 220 deutschen Unternehmen ermittelt.